Sylvanas Wochenblick vom 6.1.-12.1.2020

Meine Lieben,

das Motto in dieser Woche lautet:“ Empathie ist alles !“ Was wir alle brauchen, ist Menschlichkeit, in schwierigen Zeiten noch mehr als sonst und  viel Empathie. Nur wenn wir andere verstehen und innerlich nachvollziehen können, warum sie sich vielleicht nicht fair verhalten, sind wir in der Lage, trotzdem auf sie zu zugehen, um uns mit ihnen auszusprechen. Wer andere Menschen dagegen einfach nur in die Schublade steckt, auf der das Wort Falsch, Böse, Dumm oder sonst etwas Negatives steht, baut Fronten und Konflikte weiter auf. Bei der Empathie geht es ganz viel um das Spüren, mit dem wir dem Verstehen näher kommen. Wenn ich um mich schaue, finde ich es immer wieder sehr traurig, wie sich Menschen unnötig streiten und sich dabei in Wortklauberei verlieren, die nichts mehr mit irgendeiner Wahrheit zu tun haben. Jeder will recht behalten, keiner den anderen verstehen. Versuchen wir es besser zu machen, denn das ist bereits sehr viel!

Jeder von uns sollte sich um ein friedliches Miteinander bemühen, das wünscht euch eure Sylvana